29.08.11

Crash

Was mit der 68er Generation passiert ist weiß ich nur zu gut. Sie sind die Eltern meiner Generation, sitzen im Vorstand von irgendwelchen mittelständischen Unternehmen oder sogar im Bundestag. Manche sind auch nicht ganz so glamourös wie zum Beispiel mein Vater. Der ist Technischer Redakteur und schreibt seit dreißig Jahren fröhlich Anleitungen. Naja, bewirkt haben sie ja was und gute Musik haben sie auch gehört. Schade eigentlich, dass es sowas nicht mehr gibt. So richtige Rockstars die im Hotel an ihrer eigenen Kotze sterben oder die von einem verrückten erschossen werden, aber trotzdem dabei eine coole Brille tragen. Wer will sich heute denn noch die Mühe machen irgendeinen „Star“ zu erschießen, wenn die sowieso nach zwei Singles keiner mehr kennt und ihre Texte aus lauter Müll bestehen? Da will man die nicht erschießen und es interessiert einen dann auch nicht mehr ob die sich selbst erschießen oder an ihrer Kotze ersticken, vielleicht ja sogar beides. Wer weiß, aber es interessiert ja keinen. Ist vielleicht auch ganz gut so. Da könnte selbst BILD höchstens eine Schlagzeile raus holen. Mehr ist da nicht drin. LENA-MEYER, wer auch immer, ERSTICKT MIT 19 AN IHRER KOTZE!!!! Wer, was ???
Und man blättert weiter, weil man nicht weiß ob es wirklich jemand berühmtes ist oder eh nur wieder eine typische BILD- Krimi-Emotion-Story die einen erschüttern soll. Da fällt mir ein, dass Agatha Christie tot ist. Die hat noch richtige Krimis mit Stil geschrieben. Aber wie gesagt die schreibt bzw. weilt ja nicht mehr unter uns. Also zurück zu den 68er Menschen was ich eigentlich kurz fassen kann: anständige Musik mit anständigen Rockstars, vernünftige Proteste, spannende Weltpolitik und man hat in Talkshows noch die ganze Bude voll gequalmt ohne jemanden von Lungenkrebs oder Herzinfaktrisiko oder Spermatozosenverringerung meckern zuhören.
Gehen wir also mal ein bisschen weiter in der Geschichte. Die 70er. Die hatten ja auch irgendwas. Ich meine es gab CCR, Beatles, Schlaghosen usw. Genauso wie die 80iger. Da gab es dann Depeche Mode und bessere Drogen als Gras. Natürlich könnte ich hier jetzt tausend Sachen aufzählen die diese Jahrzehnte ausgemacht haben, aber das hat netterweise schon alles der gute Privatsender RTL in seinen Jahrzehnt Shows getan.
In denen saßen dann halbverstorbene One-Hit-Wonder-Menschen die vor der letzten Ölung nocheinmal ihre Songs vortragen durften, um, Gott bewahre, BLOß nicht in Vergessenheit zu geraten. Dazu haben dann irgendwelche xyz Promis zu den Playbacks debil getanzt und so getan als ob sie mitsingen würden. Als ob da einer richtig Englisch konnte bzw. sich einen Songtext mal durchgelesen hat wage ich mal zu bezweifeln. Anyway.
Bei den 90ern hört der ganze Spaß dann aber auch auf. Da gab es einfach zu viele Künstler mit denen ich mich heute immer noch gut identifizieren kann. Und wenn man dann ansehen muss wie irgendwelche Poptukken über Fanta 4 reden und Sabrina Setlur mal wieder aussieht wie eine Hauptschülerin, die gerade aus dem Jugendknast geflohen ist, während danach Oli p. die Texte von irgendwelchen dämlichen Hip Hoppern auswendig rappt, (weil er wahrscheinlich auch kein Englisch kann). Ja dann, dann möchte man schon gerne mal den Fernseher zerschlagen und irgendwen anschreien, dass Nirvana, Alice in Chains, Oasis, Blur und unzählige andere Bands die 90er ausgemacht haben und sich niemand für Deutschen Hip hop interessiert hat, weil es einfach scheiß Musik war.
Ja und wo stehen wir jetzt? Also ich meine, meine eigenene Generation die, die Ende der 80ger auf die Welt kam? Zu jung für Nirvana und schon wieder zu alt für so etwas wie Tokio Hotel, wo die Kids mit Vierzig bestimmt sagen: >>Hey weißt du noch Tokio Hotel? Ja, war voll Klasse die Zeit oder? <<
Schöne scheiße ist das, wenn man sich aus irgendwelchen vergangenen Epochen „seine“ Musik zusammen klauen muss, weil in seiner eigenen einfach nichts passiert ist an das man sich großartig erinnern möchte. Ich werde mich mit Vierzig nämlich nicht hinstellen und sagen: >> Man, Gini in a Botlle- von Destiny`s Child - das war nen cooler Song. << War es nie und wird es nie sein. Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen