25.10.11

Peinlichkeit impft gegen Peinlichkeit ??

Ein wunderbarer Artikel der Zeitung: "Die Zeit". Poetisch gesprochen schmiegt sich der Artikel perfekt an unsere Blog-Philosophie.
Er bringt die neue Fremdschäm-Kultur oder "Guck mal die sind noch asozialer als wir"-Kultur, geprägt von „Bauer sucht Sau“ oder anderen voyeuristischen Selektier-  und Bloßstellungsformaten der privaten Fernsehanstalten, auf den Punkt.
So zeigt die Autorin desweiteren auf, dass die Gesellschaft immer mehr das Motto: <<Peinlichkeit impft gegen Peinlichkeit>> auslebt, es werden Wettbewerbe zelebriert oder Wörter erfunden, wie Abspacken, für ungezwungene Entfaltung und "gehen lassen" außerhalb der gesellschaftlichen  Normen. << Schließlich ist nichts davon ernst. Alles ist Ironie>>

Quelle der Zitate (gekennzeichnet mit <<...>>) : 

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Artikel in der Zeit auch gelesen und fand ihn furchtbar ehrlich und trotzdem ironisch. Eigentlich traurig, wie verkommen unsere Gesellschaft doch ist.

    AntwortenLöschen